Kaspar Muther Stiftung

Kaspar Muther (1909–1980)

Der Luzerner Kaspar Muther war ein grossartiger Klarinettist und Saxophonist. Er war zusammen mit dem Akkordeonisten Walter Grob (später Willi Valotti) und dem Pianisten Alois Schilliger Mitglied der bekannten «Kapelle Heirassa».

Kaspar Muther hat unzählige Volksmusikkompositionen geschrieben, darunter den «Stollberg-Schottisch». Obwohl der «Stollberg-Schottisch» spieltechnisch hohe Anforderungen an den Musiker stellt, gehört er zu den meistgespielten Ländler-Tänzen der Schweiz.

Die Kapelle Heirassa, die von 1959 bis 1980 unzählige Auftritte und Erfolge im In- und Ausland hatte, gilt bis heute als Gradmesser für gute Schweizer Volksmusik.

Die nach ihm benannte «Kaspar Muther-Stiftung» fördert den Schweizer Volksmusik-Nachwuchs.